Zum Schülerrat gehören alle Klassensprecher*innen der 2. – 4. Klassen, sowie ab dem 2. Schulhalbjahr je zwei Kinder aus den ersten Klassen, die als Gäste teilnehmen.

Der Schülerrat trifft sich mindestens zweimal im Jahr, und zwar nach den Klassensprecherwahlen und ein weiteres Mal kurz vor den Sommerferien. Weitere Schülerratssitzungen finden nach Bedarf statt.

Die Klassensprecher*innen vertreten ihre Klasse und bringen im Interesse der Schulgemeinde Themenwünsche ein.

Häufig betreffen die Wunschthemen der Kinder die Regelungen in den Pausen, z.B. auf dem Ballspielfeld. Außerdem haben die Klassen auf diese Weise bei der Gestaltung des Spielehäuschens oder der Anschaffung von Spielgeräten mitgewirkt.

Unterstützt wird der Schülerrat durch eine Betreuungslehrkraft, ggf. kommt auch ein Betreuer/eine Betreuerin aus dem Eichendorff-Club dazu.